Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich vor einiger Zeit "Hunde würden länger leben, wenn... Schwarzbuch Tierarzt" gelesen habe, weiß ich viel besser über die notwendige Ernährung unserer Katzen bescheid (denn in dem Buch geht es nicht nur über Hunde, sondern auch über Katzen).
Wenn ich mir vorstelle, was ich als unbedarftes Wesen meinen Tieren im Laufe der Jahre so alles angetan habe; Getreide, Soja, Weizenkleber....... Die Liste nimmt kein Ende, dabei sind Katzen Fleischfresser. Und apropos Fleisch, das üblicherweise verwendete Fleisch ist nicht mehr zum menschlichen Verzehr geeignet *bähhhh, mich schüttelt's grad*
Da fällt mir eine kleine Anekdote ein. Neulich war ich im Fressnapf gewesen und machte mir mal den Spaß auf allen Dosen nicht nur die Vorderseite, sondern auch die Zutatenliste zu lesen. Puhhh, ich dachte bei manchen echt, so langsam brauch ich ne Brille. Jedenfalls gab es da einen Hersteller; arschteures Zeug, im Fernsehen machen die immer so auf edel und auf der Vorderseite der Schale stand "Katzen sind Fleischfresser". Ich dreh es um und lese Weizen, Getreide...... und irgendwas mit 4 oder 7 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse!
Na lecker, da wird der Konsument mal wieder veräppelt, aber, in der heutigen Dosengesellschaft, wo schon die Eltern nur dieses Zeugs gefüttert haben und Tierärzte "überredet" werden, das zu unterstützen, ist es kein Wunder, wenn immer weniger Leute tatsächlich auf die Idee kommen sich zu erkundigen, was das geliebte Tier an Futter braucht.
Denn, steht nicht auf den meisten Verpackungen "Alleinfutter"?!?
Ich dachte schon, ich muss meine Katzen komplett auf Rohfütterung umstellen - wobei, es ist gar nicht so einfach die benötigte Menge an Taurin zu bekommen, doch dann bin ich bei Facebook über einen Test von Catz finefood gestolpert und dieser Hersteller hat mit dem oben beschrieben Szenario so ganz und gar überhaupt nichts zu tun!!!!!
Catz finefood ist eine Futtermarke der Pets Nature GmbH.
Auf der Homepage von Pets Nature finde ich folgendes:
Die Pets Nature GmbH wurde im Juni 1999 von Martin Schupp mit viel Idealismus und aus Überzeugung gegründet. Überzeugung, dass mit der richtigen Firmenphilosophie Idealismus und ein guter Geschäftssinn Hand in Hand gehen können. Neben dem hochwertigen Futter setzten wir von Anfang an auf einen freundlichen und kompetenten Kundenservice und einen sehr schnellen Versand.
Füttern Sie Gesundheit - unsere Philosophie
Es gibt bei den für den Menschen bestimmten Lebensmitteln hochwertige und minderwertige. Das Gleiche gilt auch für die Haustiernahrung. Der Satz „Du bist was du isst.“ gilt nicht nur für uns Menschen. Nach rund 50 Jahren industrieller Produktion von Katzen- und Hundefutter zeigt sich immer deutlicher, dass auch bei unseren Haustieren nicht wenige Erkrankungen auf Ernährungsfehler zurückgeführt werden können. Hochwertiges Futter bedeutet die Gesundheit unserer Tiere zu fördern und zu erhalten.
Es ist allerdings nicht ganz leicht auf die Schnelle beim Einkaufen zu erkennen, was hoch- und was minderwertig ist. Oft hilft einen der Blick auf den Preis, da von fünfundzwanzig Cent pro Hundert Gramm inklusive Herstellungskosten und der Gewinnspanne, die der Hersteller haben will, kaum etwas für hochwertige Rohstoffe übrig bleibt. Ein weiteres schnell ersichtliches Kriterium ist die tägliche Fütterungsmenge, denn je weniger das Tier von etwas essen muss um seinen täglichen Bedarf gedeckt zu haben, desto höherwertiger sind die Rohstoffe. Dennoch erschließt sich in der Eile uns meist nicht, was wirklich gut ist. Das ist einer der Gründe die vor einigen Jahren zu unserem Entschluss führten, ausschließlich erstklassiges Futter anzubieten. Bei uns können Sie sicher sein, dass wirklich jedes Futter hochwertig ist. Der zweite wichtige Grund liegt in unserer Überzeugung, dass wir unseren tierischen Weggefährten mit ausgesuchtem Futter eine höhere Lebensqualität bieten. Wir haben den Anspruch unsere vierbeinigen Freunde ein Leben lang mit gesundem und hoch verdaulichem Futter zu begleiten!
Getreu dieser Firmenphilosophie finden Sie in unserem Sortiment viele zertifizierte Bio-Produkte und Futter mit geringem oder gar keinem Getreideanteil. Manche Futtersorten bestehen aus purem Fleisch, anderen wurden vitalisierende Kräuter hinzugefügt. Für einen abwechslungsreichen Speiseplan haben wir mit einer großen Produktauswahl gesorgt, denn eine zu einseitige Ernährung ist auch nicht gut. Wir bieten leckeres Nassfutter mit einer Vielzahl von unterschiedlichen, hochwertigen Fleisch- und Fischsorten und Meeresfrüchten. Beim Trockenfutter achten wir sehr auf einen hohen Fleischanteil und ein schonendes Herstellungsverfahren. Neben dem industriell gefertigten Futter haben wir uns auch nach einer guten Quelle für Frischfleisch umgesehen, es wird tiefgekühlt via Spezialversand zu Ihnen geliefert. Für erkrankte Hunde und Katzen oder an Futtermittelintoleranzen leidenden Tiere finden Sie bei uns Spezialfutter, das auch unseren Qualitätsanforderungen entspricht.
Der Geschmack unseres Produktsortiments ist uns jedoch genauso wichtig wie die Qualität. Was nutzt das beste Futter, wenn unsere vierbeinigen Freunde es nicht mögen? Bevor wir eine Futtersorte in unser Sortiment aufnehmen, wird sie von unserer tierischen Fachjury getestet. Aus diesem Grund gibt es bei uns eine Geschmacksgarantie auf alle Produkte. Sollte Ihre Katze oder Ihr Hund das Futter nicht fressen, und die bei uns gekaufte Einheit ist noch zu 2/3 gefüllt, nehmen wir die Ware gegen volle Kaufpreiserstattung wieder zurück.
Hochwertiges Futter ist allerdings nur ein Teil, der zu einem glücklichen Hunde- oder Katzenleben gehört. Eine der Art des Tieres gerechte Haltung ist dafür ebenso wichtig. Deswegen finden Sie in unserem Ratgeber sehr viele Artikel zu den Themen Haltung, Ernährung, Aufzucht und Gesundheit. In unserem Forum stehen wir Ihnen darüber hinaus gerne bei allen Fragen zur Seite! Oder besuchen Sie uns bei Facebook.
Catz finefood - hergestellt in Deutschland
Catz-finefood-Produkte werden mit sehr viel hochwertigem Fleisch zubereitet. Das Fleisch stammt nur von vertrauenswürdigen deutschen Erzeugern, es finden auch keine langen und stressigen Tiertransporte statt. Die Zutaten werden in frischem Zustand, nach eingehender Prüfung und veterinärmedizinischer Kontrolle, schonend verarbeitet. So erreichen wir ein Höchstmaß an Qualität und Sicherheit. Durch eine schonende Dampfgarung in modernen Produktionsanlagen bleiben die gesunden Inhaltsstoffe nahezu vollständig erhalten.
Unser hoher Anspruch an Qualität zeigt sich auch darin, dass wir bei der Produktion von Catz finefood die Verwendung von Zusatzstoffen, minderwertigen oder pflanzlichen Proteinen gänzlich ablehnen. Aus diesem Grund enthält Catz finefood garantiert
kein Formfleisch,
kein Knochenmehl,
keine Proteinersatzstoffe wie Soja,
kein Getreide,
keine künstlichen Farbstoffe,
keine Lockstoffe,
keine künstlichen Aromen,
und keine Konservierungsstoffe.
Puh, das war jetzt schon mal eine ganze Menge Input für Euch und wenn Ihr nun immer noch misstrauisch seid, dann kann ich Euch verstehen. Schließlich ist das bisher nur die Vorderseite der Verpackung, auf den Inhalt kommt es an und den biete ich Euch nun:
Pets Nature stellte mir eine Packung mit je 2 Beutel von 6 verschiedenen Sorten zusammen, die meine Stubentiger probieren mussten - wobei, in diesem Fall war es eher ein durften. Es schmeckte ihnen richtig lecker.
Ich habe mir überlegt, ob ich Euch nun die von uns getesteten Sorten im Einzelnen vorstelle, Euch die Zutatenliste abtippe, aber dann kämen die anderen 6 Sorten, die unter Catz Finefood ebenfalls vertrieben werden, eindeutig zu kurz.
Also, hier die Liste mit allen Sorten:
Catz finefood
Catz finefood No.3 - Geflügel
Geflügel 69% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Mägen, Lebern und Hälsen), Trinkwasser 27,7%, Preiselbeeren 2%, Löwenzahn 1%, Taurin 0,15%, Distelöl 0,15%
Catz finefood
Catz finefood No.5 - Lachs
Lachs 36%, Geflügel 35% (bestehend aus Muskelfelisch, Herzen und Lebern), Trinkwasser 26,2%, Spinat 1%, Tomate 1%, Eierschale 0,3%, Meersalz 0,2%, Taurin 0,15%, Hanföl 0,15%
Catz finefood
Catz finefood No.7 - Kalb
Kalb 70% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Lebern, Lungen und Nieren), Trinkwasser 27,45%, Aprikosen 1%, Ananas 1%, Taurin 0,15%, Leinöl 0,15%, Meersalz 0,15%, Seealge 0,1%
Catz finefood
Catz finefood No.9 - Wild
Wild 70% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen und Leber), Trinkwasser 24,45%, Kartoffel 3%, Preiselbeeren 2%, Rosmarin 0,2%, Weizenkeimöl 0,2%, Taurin 0,15%
Catz finefood
Catz finefood No.11 - Lamm & Kaninchen
Lamm 49% (bestehend aus Muskelfleisch, Lebern, Lunge), Trinkwasser 24,45%, Kaninchen 21% (bestehend aus Fleisch und Lebern), Cranberries 3%, Karotte 2%, Eierschale 0,2%, Sonnenblumenöl 0,2%, Taurin 0,15%
Catz finefood
Catz finefood No.13 - Hering & Krabben
Hering 45%, Trinkwasser 26,45%, Krabben 25%, Kürbis 2%, Aloe Vera 1%, Seealge 0,2%, Lachsöl 0,2%, Taurin 0,15%
Catz finefood No.15 - Huhn & Fasan
Huhn 50% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Lungen und Lebern), Trinkwasser 24,15%, Fasan 20% (bestehend aus Herzen, Muskelfleisch und Lebern), Reis 3%, Kresse 2%, Löwenzahn 0,5%, Nachtkerzenöl 0,2%, Taurin 015%
Catz finefood No.17 - Geflügel & Garnelen
Huhn 50% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Lungen und Lebern), Trinkwasser 24,45%, Garnelen 20%, Karotte 3%, Cranberries 2%, Seealge 0,2%, Macadamianussöl 0,2%, Taurin 0,15%
Catz finefood No.19 - Lamm & Büffel
Lamm 50% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Lungen und Lebern), Trinkwasser 24,45%, Büffel 20% (bestehend aus Herzen und Lungen), Zucchini 3%, Tomate 2%, Ingwer 0,2%, Traubenkernöl 0,2%, Taurin 0,15%
Catz finefood No.21 - Wild & Rotbarsch
Wild 50% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Lungen und Lebern), Trinkwasser 24,45%, Rotbarsch 20%, Kartoffel 3%, Heidelbeere 2%, Salbei 0,2%, Borretschöl 0,2%, Taurin 0,15%
Catz finefood No.23 - Rind & Ente
Rind 50% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Lungen und Lebern), Trinkwasser 24,15%, Ente 20% (bestehend aus Herzen und Lebern), Cranberries 3%, Aloe Vera 2%, Rosmarin 0,5%, Rapsöl 0,2%, Taurin 0,15%
Catz finefood No.25 - Huhn & Thunfisch
Huhn 50% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Lungen und Lebern), Trinkwasser 24,15%, Thunfisch 20%, Cranberries 3%, Kürbis 3%, Hagebutte 2%, Kamille 0,5%, Schwarzkümmelöl 0,2%, Taurin 0,15%
Ihr seht, hier befindet sich keinerlei Getreide im Futter, was unsere Katzen krank machen kann!
Nun wären nur noch zwei Fragen zu klären.
Erstens, in welcher Größe und Verpackungsmenge gibt's dieses tolle Futter und
Zweitens, was kostet es?
Also, das Futter ist erhältlich in Beuteln zu 85 Gramm oder Dosen mit je 200, 400 oder 800 g.
Ein Einzelbeutel kostet 1,19 Euro
Die Einzeldose mit 200 g kostet 1,49 Euro
Die Einzeldose mit 400 g kostet 2,49 Euro
Die Einzeldose mit 800 g kostet 3,99 Euro
Den/die Ein oder Andere/n kann ich schon aufstöhnen hören, aber das Futter ist sein Geld wert und wenn Ihr gleich ein oder mehrere Gebinde bestellt, dann reduziert sich der Preis.
Als Fütterungsmenge wird folgendes empfohlen:
- 150 g bei 1 kg Katze
- 200 g bei 2 kg Katze
- 250 g bei 4 kg Katze
Da unsere Katzen leider nichts aus der Dose fressen, bleiben mir nur die Beutel, was für mich 5 Euro am Tag heißt.
Hier würde ich mir wirklich wünschen, dass auch größere Beutel (400 g) angeboten werden!!!
Hier findet Ihr die vollständigen Lieferkonditionen; einen Auszug habe ich Euch mal rausgeschrieben.
So wird ab 25 Euro auf die Versandkosten in Höhe von sonst 4,90 Euro verzichtet.
Ab 100 Euro wird ein Rabatt von 5 % eingeräumt.
Bezahlen könnt Ihr auch auf die vielfältigsten Varianten. Ob nun per
ELV (ab der zweiten Bestellung geht das und hierfür gibt es nochmal 3 % Skonto)
Nachnahme (insgesamt 5,60 € Zusatzkosten, nur innerhalb Deutschland),
Abbrechnung über PayPal und Kreditkarte ohne Zuschlag/Skonto
Paymorrow - Kauf auf Rechnung, wenn im Bestellprozess angeboten
Giropay und Sofortüberweisung ohne Zuschlag/Skonto
*Yippiehhhhh*
Ich habe Catz finefood gerade auch bei Amazon entdeckt - nun weiss ich, was ich mit meinem Guthaben dort machen kann. Ich dachte schon, ich bekomme es auf sinnvolle Art und Weise gar nicht mehr los.
Nun, dann dürfen unsere Stubentiger ja nun endlich schlemmen und ich habe kein allzu schlechtes Gewissen mehr, dass ich ihnen keine lebenden Mäuse in der Wohnung freilasse ;-)
Oh, und ehe ich es vergesse: Es gibt auch Dogz finefood
Mjammmmm - Guten Appettit
Liebe Grüße,
Elythande